Qualitätsmanagement

Durch Fortbildungen unserer Mitarbeiter halten wir unsere hohe Qualität aufrecht.

Das Verständnis der St. Augustinus-Kliniken

Die St. Augustinus-Kliniken verstehen unter Qualitätsmanagement die Sicherung der Ergebnis- und Dienstleitungsqualität, der Qualität von Organisation und Abläufen und vor allem der Umsetzung des christlichen Auftrags. Die Qualitätspolitik beschreibt und konkretisiert die in den Trägergrundsätzen formulierten Erwartungen. Zudem findet jährlich eine strenge Überprüfung der Qualitätspolitik statt.

Grundsätzliche Qualitätsziele sind:

  • Erfüllung des christlichen Auftrags: Im Umgang mit den anvertrauten Menschen stehen Warmherzigkeit, Anteilnahme und Achtung im Vordergrund. Religiöse Fragen werden bedacht und die Menschen in diesem Sinne begleitet. Oberste Grundsätze sind die Würde des Menschen und der Schutz des menschlichen Lebens.
  • Mitarbeiter: Alle Mitarbeiter leisten qualitativ hochwertige, sorgfältige Arbeit und identifizieren sich mit den Unternehmenszielen. Das Betriebsklima ist offen, der Umgang freundlich und respektvoll.
  • Wirtschaftlichkeit: Ein wirtschaftliches Ergebnis wird angestrebt. Es stellt Innovations- und Zukunftsfähigkeit, Weiterentwicklung und Investitionsfähigkeit sowie die Erfüllung karitativer Ziele sicher.
  • Organisationsstruktur: Die Organisationshierarchien sind flach, die Kompetenzen klar zugeordnet. Die Organisationsstruktur passt sich kontinuierlich den Bedürfnissen der Menschen und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten an.
  • Wettbewerb: Inhaltliche Angebote werden ständig verbessert, dem Bedarf angepasst und ausgeweitet.
  • Kooperation: Zusammenarbeit mit Trägern vergleichbarer Einrichtungen wird unterstützt.

Qualitätsberichte schaffen Transparenz für die einzelnen Einrichtungen. Der Download der entsprechenden Berichte ist auf den jeweiligen Internetseiten der Häuser möglich.

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