Wir verwenden Cookies, um unsere Online-Angebote optimal darstellen zu können und um zu analysieren, wie unsere Website genutzt wird. Durch die Nutzung dieser Website geben Sie uns Ihre Zustimmung, Cookies zu verwenden.

Lothar Beermann und seine Frau Margot stehen hinter der hölzernen Drehorgel. Im Hintergrund ist eine grüne Wiese, ein Baum und das Schilf vor einem Teich zu sehen.

Romantisches Ständchen zum Hochzeitstag

Alte Liebe rostet nicht, heißt es. Glänzendes Beispiel dafür ist Lothar Beermann, der seine Frau Margot zum 58. Hochzeitstag vor der Niederrhein Klinik mit einem musikalischen Liebesbeweis überraschte. Die 78-Jährige befand sich nach einer Operation am Knie zur Reha in der Korschenbroicher Einrichtung, als Lothar Beermann seine Drehorgel unter dem Fenster seiner Auserwählten aufbaute. Ein Szene wie aus Romeo und Julia!

Artikel lesen

Ein Mann sitzt an einem Laptop vor einer Fensterscheibe und tippt etwas auf seiner Tastatur. Aus dem Bildschirm des Laptops steht: Go Stress.

Besuch online anmelden

Besuche auf den Patientenzimmern können ab sofort online angemeldet werden. Laden Sie das Anmeldeformular herunter und schicken uns dieses ausgefüllt per E-Mail bis zum Vortag des Besuchs zu.

Artikel lesen

Ein junger Mann trägt einen Mund-Nasen-Schutz

Sicher geht das

In den aktuellen Zeiten ist die Verunsicherung bei vielen Menschen groß. Jetzt eine OP, eine Reha oder in die Psychiatrie – geht das? Wir sagen: Sicher geht das! Lesen Sie dazu mehr auf unserer neu eingerichteten Website.

Artikel lesen

Zwei Tische voller bunter Stoffmasken

Mehr als 200 gespendete Masken

Seit Anfang Mai herrscht in der Niederrhein Klinik zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden eine Maskenpflicht. Doch schon im April rief die St. Augustinus Gruppe, Trägerin der Niederrhein Klinik, zu Maskenspenden für ihre Kliniken, Seniorenheime und Behinderteneinrichtungen auf. Diesem Aufruf folgten zahlreiche Näherinnen und Näher. So gingen bisher mehr als 200 selbstgenähte Masken in unserer Reha-Klinik ein.

Artikel lesen

Dr. Mojo singt mit seiner Gitarre im Freien

Etwas Woodstock gegen die Langeweile

Im Mai bekommen die Patienten der Niederrhein Klinik was auf die Ohren: An vier Sonntagen finden Open Air-Konzerte auf dem Gelände der Korschenbroicher Reha-Klinik statt. Gestern startete die Reihe mit Dr. Mojo, der seit vergangenem Jahr zum regelmäßigen Unterhaltungsprogramm der Klinik gehört. Der Musiker nahm sein Publikum mit auf eine musikalische Reise in die 60er Jahre – natürlich mit genügend Abstand.

Artikel lesen

Gebäudeansicht der Niederrhein Klinik

Neue Besuchsregeln

Wir freuen uns über Ihren Besuch! Um unsere Patienten und Mitarbeitenden weiterhin effektiv schützen zu können, haben wir ein striktes Besuchskonzept entwickelt. Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Regeln.

Artikel lesen

Portrait von Christoph Schneider, Leiter Therapie

Physiotherapeut kommt per Live-Video ins Haus

Die OP ist gut verlaufen, die Physiotherapie kann beginnen – doch die bereits laufende physiotherapeutische Behandlung musste wegen der Corona-Krise unterbrochen werden. Das ist kein Einzelfall in diesen Tagen. Um den Genesungsprozess weiterhin zu unterstützen, bietet die Niederrhein Klinik in Korschenbroich ab sofort eine vollkommen neue Form der Physiotherapie: Krankengymnastik als Videobehandlung.

Artikel lesen

Einige Männer und Frauen halten zwei Bildrahmen mit Zertifikaten in der Hand.

Mit voller Kraft auf Kurs: Niederrhein Klinik erneut zertifiziert

„Auch wenn das Qualitätsmanagement für uns ein alltägliches Thema ist, steigt die Spannung vor so einer Rezertifizierung schon ein wenig an“, beschreiben die Qualitätsmanagementbeauftragten Marc Zeller und Corinna Esser die Stimmung in der Niederrhein Klinik. Neben jährlichen Begehungen führt der renommierte TÜV Rheinland eine mehrtägige Zertifizierung durch, die gesetzliche Grundlage für das Rehaangebot vor Ort ist.

Artikel lesen

Joachim Tetzlaff steht vor einem Weihnachtsbaum und neben seiner handgefertigten Krippe.

Besondere Weihnachten in der Niederrhein Klinik

Vergangenes Jahr fehlte einem Patienten ein winziges Detail, um seine Reha in der Weihnachtszeit perfekt zu machen - eine Krippe. Dank der Hilfe eines Kleinenbroichers herrscht nun in der Niederrhein Klinik eine rundum gelungene Weihnachtstimmung.

Artikel lesen

Bild von der Spendenübergabe

Spende für das Kinderhaus Viersen

Dieser Besuch kam im Kinderhaus Viersen ganz besonders gut an. Angelika Pollmanns, Verwaltungsleiterin der Niederrhein Klinik, übergab am Dienstag, 5. November, einen Spendenscheck in Höhe von 1 000 Euro an die Einrichtung. Das Geld wurde durch den Verkauf von Kuchenspenden beim diesjährigen Herbstfest der Klinik eingenommen.

Artikel lesen

Blick auf den lichtdurchfluteten Hauptflur der Niederrhein Klinik

Niederrhein Klinik erneut ausgezeichnet

Das Magazin Focus hat der Niederrhein Klinik erneut den Titel Top Reha-Klinik für das Jahr 2020 verliehen. Ausgezeichnet wurden die herausragenden Leistungen der onkologischen und orthopädischen Rehabilitation.

Artikel lesen

Die beiden Ernährungsberaterinnen tragen einen Dirndl und stehen einladend vor der Lehrküche.

Bayerische Brotzeit am Niederrhein

Eine besondere Überraschung wartete im Rahmen des Oktoberfestes auf die Patientinnen und Patienten der Niederrhein Klinik: Die Ernährungsberaterinnen der savita luden zur Bayerischen Brotzeit mit original bayerischen Speisen.

Artikel lesen

Ein junges Mädchen und eine ältere Dame strahlen in die Kamera. Das Mädchen sitzt an einem Basteltisch und malt.

400 Besucher beim Herbstfest in der Niederrhein Klinik

Wind und Wetter konnten die Stimmung beim Herbstfest der Niederrhein Klinik nicht trüben. Rund 400 Besucher fanden am Sonntag trotz Regens den Weg in die Korschenbroicher Einrichtung.

Artikel lesen

Blick auf einen Safaribus. Daneben läuft eine Herde Gnus.

Betriebsausflug zu den Elefanten

Am 31. August 2019 besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederrhein Klinik zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen den Safaripark Beekse Bergen in der Nähe von Eindhoven.

Artikel lesen

Gruppenfoto der Ehrenamtlerinnen

Ausflug unserer Ehrenamtlerinnen

Als kleines Dankeschön für ihre großartige Unterstützung schickten wir am 26. Juni 2019 unsere Ehrenamtlerinnen auf eine kleine Reise ins Ahrtal.

Artikel lesen

Übergabe der Urkunde

Ehrung: Niederrhein Klinik 3. beim AOK-Firmen-Cup

Im Rahmen des Citylaufs der Stadt Korschenbroich nahmen 21 Läuferinnen und Läufer aus der Niederrhein Klinik am AOK-Firmen-Cup teil und erreichten den 3. Platz.

Artikel lesen

Focus Siegel 2019 Top Arbeitgeber

Ausgezeichnet: St. Augustinus Gruppe ist Top-Arbeitgeber

Die St. Augustinus Gruppe gehört wiederholt zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. In einem Ranking des Magazins Focus Business in Zusammenarbeit mit Xing und kununu setzte sich der Unternehmensverbund aus Neuss durch und platzierte sich in die Liste der 1 000 beliebtesten Arbeitgeber des Landes. Die Gründe für die hervorragende Leistung sind vielfältig: von Flexibilität über ein Mitspracherecht auf Augenhöhe bis hin zu Vorsorge-Programmen.

Artikel lesen

Eine Frau in Krankenhauskleidung kniet neben einem kleinen Jungen, welcher sich mit dem Kopf und Oberkörper an diese lehnt. Beide schauen lächelnd in die Kamera.

Auszeichnung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Erneut wurde die St. Augustinus Gruppe mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie" ausgezeichnet. Ein Beleg dafür, dass der Unternehmensverbund Mitarbeitende bestmöglich dabei unterstützt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Artikel lesen