Qualitätsmanagement

Wir schaffen Qualität

Die Qualität und die Qualitätsstandards nehmen im Gesundheits- und Rehabilitationswesen einen immer größer werdenden Teil ein und sind für Patienten, Kunden, Mitarbeiter und Kostenträger in gleicher Weise bedeutsam.

Beste Qualität zu erzielen, ist uns seit jeher ein Anliegen. Das Qualitätsmanagement wirkt in vielfältiger Weise auf die Leistungen und Prozesse der Niederrhein Klinik ein.

Die Niederrhein Klinik hat bereits vor vielen Jahren ein umfassendes Qualitätsmanagement (QM)-System auf Basis der DIN EN ISO 9001 und den Qualitätsgrundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) aufgebaut und etabliert.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems beinhaltet die regelmäßige Anpassung an die aktuellen Versionen. Die Niederrhein Klinik ist nach den aktuellen Versionen der DIN EN ISO 9001:2015 und der DEGEMED 6.0 zertifiziert.

Die Niederrhein Klinik hat auch für das Jahr 2020 die Auszeichnung „TOP-Rehaklinik“ durch die Zeitschrift „FOCUS Gesundheit“ erhalten.

Die St. Augustinus Gruppe unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Lebensphasen dabei, eine ideale Balance zwischen Berufsalltag und Familienleben zu erreichen und erhalten seit 2009 immer wieder die Zertifizierung „audit berufundfamilie“.

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragter
Marc Zeller
02161 979 130
m.zeller@klinik-niederrhein.de

Medizinproduktsicherheit

Die aktuellen Medizinprodukte-Betreiberverordnung verlangt im §6, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.

Der Beauftragte für Medizinproduktsicherheit - MPSB
Dietmar Kußmaul
d.kussmaul@ak-neuss.de