„Die Reha war der richtige Schritt!“

Mutmachende Geschichten zum Weltkrebstag am 4. Februar

(06.02.2023) Bei Michael Passekel wurde 2021 ein Sarkom im Bauchraum diagnostiziert – eine seltene bösartige Tumorerkrankung, die vom Bindegewebe ausgeht. Insgesamt 20 Wochen war er im Krankenhaus, hat fünf Chemotherapien gemacht und 25 Kilogramm abgenommen. Der 57-Jährige hatte sich aufgegeben. Doch dann ging es langsam bergauf für ihn und er beschloss, bei einer Reha in unserer Niederrhein Klinik wieder zu Kräften zu kommen. Seine mutmachende Botschaft anlässlich des Weltkrebstages: "Gib nicht auf! Es lohnt sich zu kämpfen – die Reha hat mich sehr, sehr weit nach vorne gebracht."

Dreharbeiten der Aktuellen Stunde des WDR
Mutmachende Geschichten zum Weltkrebstag zu erzählen, das war das Anliegen der WDR-Redaktion der Aktuellen Stunde. Dazu besuchte ein Kamerateam die Niederrhein Klinik und hier speziell die  Onkologische Rehabilitation. Einen kompletten Vormittag lang drehte das Team Szenen aus dem Klinikalltag, führte Interviews mit Patienten und dokumentierte die Rehabiliationsmaßnahmen, die die Krebspatienten hier tagtäglich durchführen. Als Chef der Abteilung wurde natürlich auch ein ausführliches Interview mit Chefarzt  Dr. Klaus Wehle geführt, der u. a. die Wichtigkeit und Wirksamkeit einer Rehabehandlung von Krebspatientinnen und -patienten betonte.
Der fertige TV-Beitrag wurde am 04. Februar zum Weltkrebstag in der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen gezeigt. Der Beitrag ist für eine Woche in der Mediathek auf  wdr.de  (ab Minute 20:30) zu sehen.